Donnerstag, 1. Mai 2014

DIY: Apfelgelee mit Vanille

Hallo meine Naschkatzen,
mögt ihr selbstgemachte Brotaufstriche auch so gern? Ich liebe es, ausgiebig zu frühstücken und dazu verwende ich am liebsten selbstgemachte Marmelade und frische Brötchen...hmmmm, das ist ein Genuss. ♥


Dieses Mal habe ich allerdings keine selbstgemachte Marmelade sondern ein Gelee zubereitet. Das bedeutet zwar auch etwas mehr Arbeit, schmeckt aber hervorragend. ♥ Für mich sind Äpfel und Vanille eine hervorragende Kombination - so lecker und erfrischend.


ihr benötigt

1 kg Äpfel
2 Vanilleschoten
Saft einer Zitrone
500g Gelierzucker (2:1)

Ihr bekommt aus diesen Zutaten circa 3 Gläser Gelee.



so müsst ihr vorgehen

Schritt I: Als Vorbereitung müsst ihr zunächst die Äpfel waschen und in Stücke schneiden. Die Vanilleschoten schneidet ihr der Länge nach auf und kratzt das Mark heraus.

Schritt II: Die Apfelstücke, den Zitronensaft und das Vanillemark gebt ihr zusammen in einen großen Topf. Ihr bedeckt die Zutaten mit Wasser und bringt alles zum Kochen. Für ungefähr 10 Minuten lasst ihr die Äpfel mit den anderen Zutaten weich kochen.

Schritt III: Wenn nun alles weich gekocht ist, streicht ihr die Masse durch ein Sieb. Danach wiederrum kommt die Masse in ein Leinentuch bzw. Passiertuch und ihr presst die Flüssigkeit in eine Schüssel. Den Saft unbedingt in der Schüssel auffangen, da ihr diesen zur Weiterverarbeitung benötigt.

Schritt IV: Nun sind wir bei der eigentlichen Zubereitung des Gelees. Der Apfelsaft wird mit dem Gelierzucker in einem Topf zum Kochen gebracht. Lasst den Apfelsaft ruhig 3-4 Minuten lang kochen, hierbei müsst ihr immer schön umrühren.

Schritt V: Nun den Topf vom Herd ziehen und die Gelierprobe durchführen. Ist diese gelungen, füllt ihr das Gelee schnellstmöglich in die heißausgespülten Gläser. Anschließend die Gläser zügig verschließen und circa 5 Minuten auf den Kopf stellen.


Wie ihr seht, ist die Zubereitung ein bisschen aufwendiger als bei normaler Marmelade aber es lohnt sich definitiv. Das Apfel-Vanille-Gelee schmeckt hervorragend und eignet sich auch bestens als kleines Geschenk. Ich liebe es jedenfalls. Man schmeckt die Vanille auch sehr gut heraus und wie ich schon sagte, die Kombination ist einfach perfekt. ♥


Und habt ihr Appetit bekommen? Habt ihr schon mal Gelee selbstgemacht? Habt ihr Marmeladenrezepte?



Kommentare:

  1. Klingt sehr lecker :) manchmal lohnt sich auch die Arbeit. Meine Mama macht auch gerne Marmelade selbst :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hierfür hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. :) Danke liebe Steffi ♥

      Löschen
  2. Ich habe jetzt schon Appetit bekommen, aber ich kann Gelee leider nicht essen, weil ich eine Fructoseintoleranz habe... Sie sehen jedoch richtig lecker aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, das ist wirklich ärgerlich, tut mir voll Leid. :( Aber trotzdem Danke. ♥

      Löschen
  3. Ich liebe deine Rezeptvorstellungen.
    Ich esse lieber Gelee als Marmelade, kommt aber auch wieder auf die Sorte an.
    Apfel & Vanille passen meiner Meinung nach immer zusammen, genauso wie Himbeere und Vanille.
    Sehr sehr lecker, werde ich auf jeden Fall ausprobieren, spätestens vor Weihnachten wenns an die Wichtelgeschenke geht :D

    lg und schönen Maifeiertag
    russkaja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhhh Danke, wie lieb. *-*
      Ich esse eigentlich beides sehr gern. Ja, die Kombi ist echt unschlagbar. ♥

      Löschen
  4. Ich mag zwar keinen Apfelsaft, aber Apfelgelee finde ich lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhh, wie kann man keinen Apfelsaft mögen? :D Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden. :D

      Löschen
  5. klingt super lecker!

    <3
    http://www.getcarriedaway.net/

    AntwortenLöschen
  6. ohh, das Rezept muss ich unbedingt für den Vatertag abspeichern *_* Mein Papa liebt Marmelade/Gelee :) Das Apfel-Vanille-Gelee wird ihm gefallen :) Danke für das tolle Rezept :*

    Liebst,
    Aileen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich. Deinem Papa wird das sicherlich schmecken, gern geschehen. ♥

      Löschen
  7. Apfelgelee ist etwas soo feines, ich habe es als Kind gerne mit Quark auf Toast gegessen =)
    Meine Mama hat immer Saft und Gelee aus all den Äpfeln in unserem Garten gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, das finde ich auch. Apfelgelee ist göttlich. *-* Die Variante mit Quark muss ich auch mal testen. :)

      Löschen
  8. Selbstgemachte Marmelade ist die Beste :D meine Mama macht regelmäßig welche aus Erdbeeren oder Pflaumen - leeeecker *-*

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uhhh, lecker. Erdbeer- oder Pflaumenmarmelade mag ich auch sehr gern. ♥

      Löschen
  9. Die Kombi Apfel-Vanille klingt wirklich meeega lecker. :) Nun ärgere ich mich wieder über meine Apfelallergie. :-/

    Bisher habe ich weder Marmelade noch Gelee selbst gemacht, obwohl ich schon so oft tolle und leckere Rezepte gesehen habe. Habe mich bisher da noch nicht rangetraut, aber so wirklich kompliziert klingt es ja eigentlich nicht. :)

    Liebe Grüße und ein feines Wochenende,
    Thea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, eine Apfelallergie, das habe ich ja noch nie gehört. :D
      Nein, es ist wirklich nicht kompliziert und schmeckt wirklich tausend Mal besser. :)

      Löschen
  10. Ich mache den Großteil meiner Marmeladen selbst.
    Dabei bin ich eigentlich immer sehr kreativ :-) Ich mische alles, was ich denke, es könnte harmonieren.
    Natürlich mache ich auch "normale" Marmeladen, wie Erdbeer-Rhabarber, verschiedene Beeren oder Zwetschge mit Zimt und Vanille...
    LG Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das getraue ich mir irgendwie noch nicht, alles irgendwie zusammen mischen. Ich gehe da schon eher nach Rezept. :D Deine Sorten klingen aber seeeeehr lecker. ♥

      Löschen
  11. Apfel-Vanille ist auch genau mein Ding, suuuper lecker ♥
    Wenn wir jemals genug Platz haben und ich mir mal solche Gläschen gekauft habe, möchte ich auch wieder Marmelade kochen. meien Mama macht das jeden Sommer, ich liebe es :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich gut verstehen. Selbstgemachte Marmelade ist auch voll lecker. ♥

      Löschen
  12. Genau wie du liebe ich leckere Brote mit Marmelade! Am liebsten würde ich morgen früh einfach bei dir vorbeikommen und dieses leckere Gelee probieren :)

    Hier geht's zu meinem Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das ist einfach das Beste am Frühstück. *-* Hihi, Danke. :D

      Löschen
  13. Das hört und sieht sehr lecker aus. Mir gefallen deine Rezepte wirklich gut und sie motivieren mich auch auf jeden Fall immer mal etwas Neues auszuprobieren. Ich hab noch nie selber Marmelade oder Gelee gemacht, aber ich glaube das wird sich bald ändern. Ich bin mir sicher, dass es ein ganz besonders leckeres Frühstück wird.
    Liebe Grüße, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich zu lesen, denn das motiviert mich wiederrum, solche Rezepte zu veröffentlichen. :) Ja, probiere es einfach einmal aus, selbstgemachte Marmelade wird dir schmecken. ♥

      Löschen
  14. Oh ja und ob ich da Appetit bekommen habe :D Leider habe ich mich bisher noch nicht an die Kunst des Marmeladen bzw. Geleeherstellens gewagt, werde es in diesem Sommer aber hoffentlich endlich mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist gar nicht so schwer, man muss nur den ersten Schritt wagen. Probiere es ruhig einmal aus, du wirst begeistert sein. :)

      Löschen
  15. Oh wie lecker *-*
    bei mir läuft gerade eine Verlosung vllt hast du ja Lust mitzumachen ich würde mich freuen :*
    lg michelle
    http://kaariiiibaaaaa.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Du magst ein paar liebe Worte oder Anregungen dalassen? Nur zu, ich freue mich über all eure Kommentare. ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...